Startseite Aktuelles StreetArt-Wettbewerb

StreetArt-Wettbewerb

13.10.2022

Gestalte mit der Sprühdose Deine Region – mit diesem Aufruf starten die Stadtwerke in Zusammenarbeit mit dem Graffiti-Künstler LANDO Holzapfel einen Graffiti-Wettbewerb in Fürstenfeldbruck und Umland.

Bis zum 31. Oktober können sich Künstler ab 14 Jahren – die über künstlerische Erfahrungen mit der Spraydose verfügen – bei der Ausschreibung bewerben.  

„Wir sind froh mit LANDO diesen Graffiti-Event ausrichten zu können, um Graffiti-Schaffenden eine Plattform für ihre Kreativität zu geben. Denn wir als regionaler Versorger haben verschiedene Trafostationen an markanten Punkten in unserem Versorgungsgebiet, deren Wände kreativ gestaltet werden können“, stellt Andreas Wohlmann, Bereichsleiter Vertrieb bei den Stadtwerken den Grundgedanken des Wettbewerbs vor. LANDO Holzapfel fügt hinzu: „Dies ist ein super Zugewinn für die urbane Graffitiszene in der Region. Hier haben die Kunstschaffenden die Möglichkeit ihr Talent zu zeigen und einen der drei Hauptpreise zu gewinnen. Wir freuen uns auf die Gestaltungsvorschläge und zahlreichen Einsendungen.“ 

Graffiti-Wettbewerb
Die Ausschreibung zum Graffiti-Wettbewerb richtet sich an alle, die sich mit Graffiti identifizieren und Lust auf neue Gestaltungsflächen haben. Um beim Wettbewerb dabei zu sein, muss ein Konzept bzw. Idee für die Gestaltung einer Trafostation der Stadtwerke eingereicht werden. Dabei ist die Motivwahl frei, sollte sich aber mit den Themen "Zukunft und Energie" auseinandersetzen. Ausgenommen sind politische, religiöse und anstößige Darstellungen. Eine Jury wählt aus den eingesendeten Gestaltungsvorschlägen die Gewinner aus. Die ersten drei Sieger können eine Trafostation mit ihrem Motiv gestalten und erhalten zusätzlich Graffitiequipment. 

Der Künstler LANDO
LANDO (*1974 in FFB geboren, eigentlich Melander Holzapfel) ist ein deutscher Graffiti-Writing-Künstler. Er ist seit 1987 in der Graffitiszene aktiv und gründete 1999 Münchens erste Graffitiagentur. Der Kulturschaffende ist Mitbegründer des Vereins zur Förderung urbaner Kunst e.V. und ehemaliger Vorstand. Er lebt und arbeitet im Großraum München.

Jetzt mitmachen