Startseite Aktuelles Schwimmen wie Meerjungfrauen

Schwimmen wie Meerjungfrauen

17.05.2023

Schwimmen wie Arielle, die Meerjungfrau oder Poseidon, der Meeresgott – diese Fähigkeit können Kinder und Jugendliche im Hallenbad der AmperOase erlernen und trainieren.

In den Sommermonaten vom 17. Juni bis 23. Juli 2023 findet am Wochenende hierzu ein Anfänger- und Aufbaukurs zum Schwimmen und Tauchen als Meeresbewohner statt. Das Mindestalter beträgt 6 Jahre und ein sicheres, ausdauerndes Schwimmen ist eine Grundvoraussetzung.

„In diesem Angebot können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in eine Meerjungfrau oder in einen Meeresgott mit Kostüm und Flossen verwandeln. Zudem erlernen sie die fließenden Delphinbewegungen und das längere Tauchen. Auf diese Weise erleben sie das tolle Gefühl, sich frei im und unter Wasser zu bewegen, wie es in verschiedenen Märchenfilmen gezeigt wird“, erläutert Sonja Heiser, Lehrgangsleiterin in der AmperOase die Inhalte. „Allerdings müssen die Kinder und Jugendlichen für den Einstiegskurs sicher schwimmen und das Seepferdchen absolviert haben. Im weiterführenden Kurs ist das Schwimmabzeichen in Bronze Pflicht. Nur so, macht die Anmeldung einen Sinn und bringt den gewünschten Erfolg.“

Ablauf
Das Anfängertraining startet mit einem kurzen Theorieteil mit Sicherheitshinweisen. Danach beginnt – mit dem Aufwärmen und den ersten Übungen am Beckenrand zum Wasserplatschen – das Unterwasserabenteuer.  Die angehenden Meerjungfrauen und Meeresgötter üben den Umgang und das Schwimmen in den Flossen und erfahren zudem die ersten Nixentricks. Tauchspiele und eine Muscheldiamantsuche runden die Spiel- und Spaßstunde ab.

Im Aufbaukurs begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der theoretischen Einweisung in eine Wassertiefe bis zu 3,40 Meter für Tauch- und Bewegungsübungen – umso wichtiger ist dafür ein gutes Wassergefühl.

Jede Übungsstunde kostet 10 Euro zzgl. dem Eintrittspreis in das Hallenbad. Das Training muss als Einzeltermin verbindlich über den Webshop der AmperOase gebucht werden. Das persönliche Meerjungfrau- oder Meeresgottkostüm und die dazu passenden Flossen sind mitzubringen. Treffpunkt ist 10 Minuten vor Kursbeginn in den Räumen der Innengastronomie.

Anmeldung und weitere Informationen unter: https://shop.amperoase.de/

Bildquelle: AdobeStock